BEZIRK HESSEN NORD

Behandlung des Mikrobioms als Grundlage in Therapie und Prävention

03.11.18

10.00 bis 13.00 Uhr

Schon seit über 100 Jahren weiß der Heilpraktiker, dass Mikroorganismen, hier sind vor allem die Bakterien zu nennen, Wechselwirkungen im menschlichen Organismus bewirken. Diese Erkenntnis hat man genutzt, um bestimmte Erkrankungen durch Einflussnahme auf die bakterielle Besiedlung zu therapieren. Heute zeichnet sich auch in der sog. Schulmedizin ein wachsender Trend des Umdenkens, weg vom Antibiotikum und hin zur positiven Einflussnahme auf das Mikrobiom.
Welche modernen Untersuchungsverfahren, wie zum Beispiel die Gensequenzierung aller beteiligten Mikroorganismen, wie die genaue Bestimmung der Art und auch der Wirkqualitäten, ermöglichen eine gezielte Beeinflussung des Mikrobioms.
Anhand von Praxisbeispielen wird vorgestellt, wie auf Basis einer gezielten Stuhldiagnostik ein individueller Einnahmeplan zur Therapie und Prävention bei vielen Erkrankungen einsetzbar ist. Firmenforum: APG Allergosan

Anja Pietzsch, Heilpraktikerin